Prof. Dr.-Ing. David Inkermann

Professur Integrierte Produktentwicklung

Werdegang

David Inkermann studierte Maschinenbau an der TU Braunschweig. Ab 2009 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Konstruktionstechnik der TU Braunschweig (Professor Thomas Vietor) und promovierte 2016 mit dem Thema Anwendung adaptroischer Lösungsprinzipien für die Entwicklung adaptiver Systeme. Bis September 2019 leitete David Inkermann die Arbeitsgruppe Integrierte Produktentwicklung am gleichen Institut. Von Oktober 2019 bis August 2021 verwaltet er den Lehrstuhl für Rechnerintegrierte Produktentwicklung am IMW. Zum 01. September 2021 wurde er auf die Professur für Integrierte Produktentwicklung berufen und leitet gleichnamigen Lehrstuhl.

Arbeitsthemen

• Modellierung und Visualisierung von Systemarchitekturen und Wirkzusammenhängen in der modellbasierten Systementwicklung
  • Reflexive Prozessgestaltung und Methodenadaption in der verteilten Produktentwicklung
  • Modellierung und Bewertung der Lebensdauerheterogenität technischer Systeme
  • Simulationen und Planspiele für die Vermittlung von Entwicklungsmethoden

Lehre

David Inkermann verantwortet die Lehrveranstaltungen des Schwerpunktes Rechnerunterstützte Produktentwicklung am IMW.

• Rechnerintegrierte Produktentwicklung & Fertigung
  • Apparative Anlagentechnik I
  • Technisches Zeichnen/ CAD
  • Praktika Konstruktion und Simulation & Produktdatenmanagement
  • Einführung in das Systems Engineering

Meine Publikationen finden Sie auf ResearchGate.

Mitgliedschaften und Funktionen

Telefon: +49 5323 / 72 - 2271