Rope Drive Center

Das Institut für Maschinenwesen verfügt über verschiedene Prüfstände und Messtechnik um die Eigenschaften von Seilen, die Einzelkomponenten des Seiltriebes, sowie das Systemverhalten zu untersuchen.

• Mit dem Spulprüfstand können verschiedene Untersuchungen durchgeführt werden. An der Seiltrommel können an bis zu 64 Positionen mit Dehnungsmessstreifen die Beanspruchungen in der Windentrommel (Trommelmantel, Bordscheiben) gemessen werden. Die analytischen und numerischen Berechnungen können somit durch die tatsächlichen Beanspruchung verifiziert werden bzw. Beanspruchungen an singulären Stellen ermittelt werden. Darüber hinaus kann das Wickelverhalten (Spulverhalten) von Seilen in der Mehrlagenwicklung untersucht werden.

Der Prüfstand verfügt sowohl über einen hydraulischen, wie auch einen elektrischen Antrieb. Mit der Hydraulik können Seildurchmesser von 12 bis 32 mm mit bis 40m/min. gespult werden. Die maximale Seilzugkraft liegt bei 300kN. Mit den elektrischen Antrieben ist ein sehr energieeffizienter Dauerlauf möglich, da die Motoren elektrisch gegeneinander verspannt werden. Mit einer maximalen Seilzugkraft von 30 kN und einer maximalen Spulgeschwindigkeit von 15m/min. eignen sich die elektrischen Antriebe für kleinere Seildurchmesser bis ca. 12 mm.

Durch Einbau eines Moduls kann die Seilalterung durch Erhöhung der Biegewechsel erheblich beschleunigt werden, sodass das Spulverhalten aber auch Seileigenschaften über die gesamte Seillebensdauer mit einem vertretbaren zeitlichen Aufwand untersucht werden können.

• Die Querelastizität eines Seiles hat einen wesentlichen Einfluss auf für die Belastung bzw. Beanspruchung der Seiltrommel. Der Kenntnis kommt daher eine besondere Bedeutung zu, wird aber nur in selten Fällen vom Seilhersteller geliefert. Da die Quersteifigkeit von Seilen erheblich von der Seilzugkraft abhängt, wird sie bei verschiedenen Längs- und Querbelastungen gemessen. In dem Prüfstand können bis zu sechs Seile zeitgleich eingespannt werden. Dies ermöglicht nicht nur die Steifigkeit eines einzelnen Seils zu untersuchen, sondern auch für die, im Parallel- und Kreuzungsbereich einer Systemrillung vorkommenden pyramidalen und gestapelten Anordnung. Im Institut für Maschinenwesen können Seile bis zu einem Durchmesser von 32 mm untersucht werden. Für größere Durchmesser steht ein mobiles Querprüfgerat zur Verfügung.

• Für Seildurchmesser von 32 mm bis 100 mm steht ein mobiles Querprüfgerät zur Verfügung. Die Längslast des Seils wird beim Auftraggeber auf einer Zugprüfmaschine aufgebracht. Mit dem Querprüfgerät kann dann für ein einzelnes Seil die Steifigkeit ermittelt werden. Maximal kann eine Querkraft von 500kN aufgebracht werden.

• Die Laserscanner können sowohl am Querelastizitätsprüfstand als auch am Spulprüfstand eingesetzt werden. Bei der Elastizitätsprüfung wird die elastische und plastische Verformung des Seils durch die Querkraft untersucht. Am Spulprüfstand kann das Wickelbild lagenabhängig ermittelt werden und anschließend Aussagen hinsichtlich der Wickelqualität abgeleitet werden.

Für Fragen zum Rope Drive Center kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail:

rd-center@imw.tu-clausthal.de