Max Stök, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Werdegang

Nach der Ausbildung zum Schiffsmechaniker folgten Bachelor und Master Studium im allgemeinen Maschinenbau an der Technischen Universität Clausthal. Mit dem Abschluss erfolgte die Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fritz-Süchting-Institut für Maschinenwesen.

Arbeitsthemen

• Messungen an Seiltrieben
  • numerische Berechnung von Seiltrieben
  • Spulverhalten von Seilen in der Mehrlagenwicklung
  • kunststoffummantelte Seile

Studentische Arbeiten

Frau Wächter und ich betreuen gemeinsam Projekt- und Abschlussarbeiten zu dem Thema Seile und Seiltrommeln. Die Fragestellungen können experimentell oder konstruktiv sein, numerische und analytische Berechnungen oder Literaturrecherchen umfassen. Für mögliche Aufgabenstellungen sprechen Sie mich gerne an.

2020

Simulation des Seil-Seil-Kontaktes im Kreuzungsbereich der Mehrlagenwicklung für kunststoffummantelte Drahtseile
Stök, M.; Schulze, M.; Lohrengel A. – Enthalten in Mitteilungen aus dem Institut für Maschinenwesen der Technischen Universität Clausthal, Bd. 45, Seite 23-30, Germany, 2020, ISSN 0947-2274

Vergleich der Beanspruchung einer Faser- und Stahlseilbewickelten Seiltrommel