TUConnect – Die TU Clausthal stellt sich vor

Das IMW hatte am 25.01.24 Schüler:innen zu Besuch und brachte Licht ins Dunkel zu der Frage „Was macht eigentlich ein Maschinebauer?“

Im Rahmen der TUConnect haben insgesamt 180 Schüler:innen die Gelegenheit genutzt die TU Clausthal kennen zu lernen. Das Institut für Maschinenwesen (IMW) hatte bei seinem Beitrag zur TU Connect mit 27 Schüler:innen den größten Besucherandrang aller Institute zu verzeichnen.

Am IMW konnten die Schüler:innen erfahren, dass man als Maschinenbauer:in einen wichtigen Beitrag zur Lösung der Klimakriese leisten kann. Beispielsweise kann durch Optimierung von Maschinenelementen (Leichtbau) oder durch den Einsatz nachhaltiger, kreislaufgerechter Materialien der Ressourcenknappheit entgegengewirkt werden.

Nach einer kurzen Begrüßung hatten die Schüler:innen Gelegenheit einen eigenen Untersetzer zu gestalten, welcher in der TU Create Werkstatt gefertigt wurde. Dieser wurde im Rahmen der Institutsführung auch ein Besuch abgestattet.

Anschließend konnten die Schüler selbst aktiv werden. Im Biomechaniklabor des IMW konnten die Schüler:innen aktuelle Forschung zu Ergonomie am Trainingsgerät Ergometer „hautnah“ erleben. Neben dem Kennenlernen der notwendigen Messtechnik, wurde der Prüfstand ausprobiert, indem einer der Teilnehmer kräftig in die Pedale trat. Messbar sind hier beispielsweise Kräfte auf Lenker und Sattel mittels DMS (Dehnungsmessstreifen), sowie Puls und Atemfrequenz. Um die DMS Technik verstehen zu können, wurde diese an einem mit DMS beklebten Demonstrator-Stab, den die Schüler per Hand biegen konnten, erklärt.

Zudem wurden Grundlagen zur Kupplungstechnik an einem 3D-gedruckten Kupplungsmodell erarbeitet, welches die Schüler:innen selber einstellen konnten. Hierbei standen Fragen wie „Kann eine Reibkupplung zum Schutz vor Überlast verwendet werden?“ zur Debatte, welche mit Hilfe des Modells anschaulich diskutiert wurden.

Am Gelenkwellenprüfstand in der Maschinenhalle des IMW wurde anhand des Studienplans für den Studiengang Maschinenbau erläutert welche Kompetenzen/Fächer aus dem Studium wo am Prüfstand Anwendung finden. Nach einer Erläuterung des Prüfstands wurde dieser gestartet und die während des Prüflaufes gemessenen Daten visualisiert und diskutiert.

Nachmittags wurde auf der TUConnect-Messe am Messestand der Studiengangs Maschinenbau durch Professor Lohrengel als Studienfachberater vertreten. Dieser stand für jegliche Fragen bereit und konnte sich über viele Interessierte Schüler:innen freuen, denen er mit Hilfe eines Plakates und einer Präsentation, sowie einem 3D Drucker den Studiengang Maschinenbau mit seinen zahlreichen Facetten näherbringen konnte.