Schnuppertag @ IMW – Das Maschinenbaustudium an der TU Clausthal erkunden

Wie läuft eigentlich das Studium Maschinenbau ab und welche Aufgaben hat ein/e Ingenieur:in?

Am 9. Januar 2024 besuchte eine Schülerin das Institut für Maschinenwesen, um mehr über den Studiengang Maschinenbau zu erfahren.

Im Rahmen eines Schnuppertags reiste eine Schülerin der 13. Jahrgangsstufe eines Oberstufengymnasiums aus Hessen nach Clausthal, um den Studiengang an der Technischen Universität Clausthal näher kennenzulernen. Dabei hatte die Schülerin die Möglichkeit, sowohl das Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik (PuK) als auch das Institut für Maschinenwesen (IMW) an der TU Clausthal kennenzulernen.

Im IMW startete der Schnuppertag mit der Vorstellung des Instituts und der Lehrstühle Maschinenelemente und Konstruktionslehre (Prof. Lohrengel) und Integrierte Produktentwicklung (Prof. Inkermann) in der historischen Institutsbibliothek. Anschließend folgte ein Institutsrundgang unter anderem durch das Biomechaniklabor, das LifeLab, die Maschinenhalle und die Studierendenwerkstatt TU Create.

Bei TU Create hatte die Schülerin dann die Möglichkeit, Kenntnisse aus dem Maschinenbaustudium in reale Bauteile umzusetzen. Hier stehen den Studierenden 3D Drucker und ein Lasercutter zur Verfügung, die während der Betreuung durch erfahrene Hiwis eigenständig genutzt werden können. So konnte die Schülerin in der Studierendenwerkstatt eigenständig ein Schreibblock-Cover aus Holz gestalten, gravieren und lasern lassen (siehe Beispielbild).

Anschließend durfte die Schülerin aktiv an einer Übungsveranstaltung zur Vorlesung Bionik in der Konstruktion teilnehmen, um einen ersten Eindruck vom Übungsbetrieb im Studium zu gewinnen. Der Fokus der Übung lag auf der Topologieoptimierung eines einfachen Balkens unter Querkraft, dessen Gestalt nach dem in der Natur beobachtbaren, Axiom konstanter Spannung (z.B. Bäume und Knochen) optimiert wurde. Das Ergebnis dieser Optimierung war eine skelettartige Struktur, wie sie beispielsweise bei Brücken zu finden ist. Durch die Teilnahme gewann die Schülerin Einblicke in die Anwendung von biologischen Prinzipien in der Technik und erfuhr, wie diese algorithmisch in den Konstruktionsprozess integriert werden können, um effizientere und ressourcenschonendere Bauteile zu gestalten.

Danach erhielt die Schülerin eine Einführung in das Themenfeld CAD (Computer Aided Design) gekoppelt mit VR (Virtual Reality). Dabei durfte die Schülerin eigenständig einen Autoreifen konstruieren und anschließend mit einer VR-Brille den Einbau des Reifens in eine komplexe Fahrzeugbaugruppe betrachten, wie es in der Industrie bereits gängige Praxis ist. Diese praxisnahe Arbeitsweise und der Umgang mit den jeweiligen Programmen können am IMW erlernt werden und bilden einen von vielen spannenden Inhalten des Maschinenbaustudiums an der TU Clausthal.

Zum Abschluss wurden die Erkenntnisse und Eindrücke nochmals gesammelt, Feedback eingeholt und offene Fragen geklärt. Dabei hob die Schülerin, den direkten Kontakt mit Professor:innen und Wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen an der TU Clausthal und das umfangreiche Betreuungsprogramm in Form von Tutorien, Übungen und dem direkten Austausch während des Studiums, lobend hervor.

Wir freuen uns auf viele weitere spannende Fragen von Schüler:innen und Studieninteressierten – kommt daher gerne direkt auf uns zu!

Möchtest auch Du das IMW und das Maschinenbaustudium kennenlernen? Kontaktiere uns gerne unter: office@imw.tu-clausthal.de oder melde dich zum nächsten GirlsDay2024 zeitnahbei uns an.

PS: Erste Einblicke erhältst Du auch bereits über unsere Übersicht auf der IMW-Homepage: www.imw.tu-clausthal.de

Begrüßung am IMW (Foto: IMW)

Beispiel für ein Block-Cover aus Holz (Foto: IMW)