Simtec Systems GmbH zu Gast am Institut für Maschinenwesen

Im Seminar Intelligent Manufacturing stellt Bernd Kaufmann sein Unternehmen vor!

Am 06.12.2023 war der Geschäftsführer der Simtec Systems GmbH aus Braunschweig – Herr Bernd Kaufmann – zu Gast am IMW, um im Seminar Intelligent Manufacturing Masterstudierenden des Studiengangs Intelligent Manufacturing Einblicke in die Entstehung und Arbeitsfelder seines Unternehmens zu geben. Ziel des Seminars im Masterstudiengang Intelligent Manufacturing ist es, den Studierenden Wissen zum Thema Industrie 4.0 zu vermitteln und die Studierenden beim Gestalten (z.B. Formatregeln) und Vortragen (z.B. Rhetorik) von Präsentationen am Beispiel eines Ingenieurprojekts zu unterstützen.

Simtec entwickelt kundenindividuelle Bewegungssimulationssysteme und bietet professionelle Flug- und Fahrsimulatoren an. Mehr dazu erfahren Sie unter: https://www.simtec.de/simtec-gruppe

Herr Kaufmann stellte die spannende Unternehmensgeschichte und die individuellen Produkte vor und ging auf die standortverteilte Entwicklung ein. Da in dem englischsprachigen Studiengang Intelligent Manufacturing der TU Clausthal überwiegend internationale Studierende teilnehmen, war die „Entwicklung im internationalen Kontext“ besonders interessant für die Zuhörer:innen. Des Weiteren interessierten sich die Studierenden für die erforderlichen Qualifikationen für den Berufseinstieg. Herr Kaufmann ging hier auf die besonderen und spannenden Randbedingungen kleiner und mittelständischer Unternehmen ein.

Die Simtec Systems GmbH ist, ebenso wie das IMW, Teil des vom BMBF geförderten (Förderkennzeichen: 02J19B149) und vom PTKA betreuten Forschungsprojektes RePASE (Reflexive Prozessentwicklung und -adaption im Advanced Systems Engineering) und arbeitet demnach bereits seit einiger Zeit erfolgreich mit dem Team des Lehrstuhls Integrierte Produktentwicklung zusammen.

Wir bedanken uns bei Bernd Kaufmann und der Simtec Systems GmbH für den spannenden Vortrag und die abwechslungsreiche Diskussionsrunde mit den Studierenden. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Anknüpfungspunkte, Projekte und eine gute Zusammenarbeit!

Falls auch Sie sich z.B. für eine Abschlussarbeit oder eine andere Art der Zusammenarbeit am IMW in Kooperation mit der Simtec Systems GmbH interessieren, kontaktieren Sie uns gerne direkt unter: ammersdoerfer@imw.tu-clausthal.de - Wir freuen uns auf Sie!

Vortrag von Herrn Kaufmann im Peter-Dietz-Hörsaal. Foto: IMW.