Schnupperstudium Maschinenbau @ IMW

Spannende Aufgaben von Ingenieur:innen entdecken

Schnupperstudium @ IMW – Am 17. Oktober 2023 durften 14 Schüler:innen im Alter von 16 bis 20 Jahren das Institut für Maschinenwesen erkunden!

Im Rahmen eines einwöchigen Schnupperstudiums durften Schüler:innen aus der Region in den Herbstferien den Studienalltag an der Technischen Universität Clausthal näher kennenlernen. Dabei hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, in die vielfältigen Studiengänge und Berufe an der TU Clausthal hinein zu schnuppern. Auch das IMW beteiligte sich mit einem zweistündigen Programm daran und stellte sowohl aus dem Lehrstuhl Maschinenelemente und Konstruktionslehre (Prof. Lohrengel) als auch aus dem Lehrstuhl Integrierte Produktentwicklung (Prof. Inkermann) einige Highlights vor.

Nach einer Übersicht zum Berufsbild Ingenieur:in und dem Studiengang Maschinenbau (mögliche Spezialisierungen: Allgemeiner Maschinenbau, Mechatronik, Biomechanik), bekamen die Schüler:innen eine Einführung das Themenfeld CAD (Computer Aided Design) und VR (Virtual Reality). Dabei konnten die interessierten Schüler:innen eigenständig einen Autoreifen konstruieren und anschließend mit einer VR-Brille den Einbau des Reifens in die komplexe Fahrzeugbaugruppe betrachten. Diese praxisnahe Arbeitsweise und der Umgang mit den jeweiligen Programmen können am IMW erlernt werden und bilden einen von vielen spannenden Inhalten des Maschinenbaustudium an der TU Clausthal.

Der nächste Programmpunkt beinhaltete die aktuellen Forschungen zu Ergonomie am Trainingsgerät „Ergometer“ im Biomechaniklabor. Dabei kamen die Schüler:innen selbst ins Schwitzen, da sie die Messtechnik live vor Ort ausprobieren und selbst auf das Fahrrad steigen durften.

Anschließend wurden anhand des Studienverlaufsplans für den Studiengang Maschinenbau die Grundlagen zur Kupplungstechnik an einem 3D-gedruckten Kupplungsmodell erarbeitet. Dabei wurden Fragen zur Reibkupplung oder nass/ trocken laufenden Kupplungen diskutiert.

Zum Abschluss durften die Schüler:innen noch die Studierendenwerkstatt TU Create am IMW besichtigen, in der Studierende die Möglichkeit haben ihre eigenen Projektideen prototypisch mit Hilfe von 3D-Druck, einer Fräsmaschine oder eines Laser-Cutters zu verwirklichen. Am Ende erhielten die Schüler:innen noch ein kleines Give-Away als Andenken an ihre Zeit am Institut für Maschinenwesen.

Wir freuen uns auf viele weitere spannende Fragen von Schüler:innen und Studieninteressierten – kommt daher gerne direkt auf uns zu!

Möchtest auch DU das IMW und den Maschinenbau kennenlernen? Kontaktiere uns gerne unter: office@imw.tu-clausthal.de oder melde dich zum nächsten GirlsDay2024 zeitnahbei uns an.

PS: Erste Einblicke erhältst Du auch bereits über unsere Übersicht auf der IMW-Homepage: www.imw.tu-clausthal.de

Impressionen des Schnupperstudiums 2023 @ IMW (Fotos: IMW)