Berufliches Gymnasium Technik Goslar @ IMW

Maschinenbau Studium entdecken und das Institut kennen lernen

Berufliches Gymnasium Technik Goslar @ IMW

Am 13. Oktober 2023 besuchten uns Schüler:innen am IMW, welche durch ein vielfältiges Angebot den Studiengang Maschinenbau und unser Institut näher kennen lernen durften!

Im Rahmen eines Besuchs an der TU Clausthal haben zwei Gruppen von Schüler:innen  auch das Institut für Maschinenwesen (IMW) besucht. Zuvor hatten Sie allgemeine Informationen zum Studium und zum Steiger-College durch die Studienberatung erhalten.

Bei uns am IMW ging es nach einer Begrüßung und detaillierteren Informationen zum Maschinenbaustudium, wie zum Beispiel den möglichen Spezialisierungen (Allgemeiner Maschinenbau, Mechatronik, Biomechanik) und dem Berufsbild Ingenieur:in, mit einem sehr aktuellen Thema los: CAD (Computer Aided Design) gekoppelt mit VR (Virtual Reality). Hier haben die Schüler:innen exemplarisch einen Autoreifen konstruiert und anschließend mit einer VR-Brille den Einbau in die komplexe Fahrzeugbaugruppe betrachtet, wie es auch in der Industrie bereits gängige Praxis ist.

Anschließend wurde in unserem Biomechaniklabor aktuelle Forschung zu Ergonomie am Trainingsgerät „Ergometer“ hautnah vorgestellt. Ins Schwitzen kamen dabei vermutlich nur Schüler:innen, die unsere Messtechnik exemplarisch ausprobieren durften und dafür kräftig in die Pedale getreten haben. Zudem wurden Grundlagen zur Kupplungstechnik an einem 3D-gedruckten Kupplungsmodell erarbeitet. Es standen Fragen wie „Kann eine Reibkupplung zum Schutz vor Überlast verwendet werden?“ oder „Was ist der Unterschied zwischen nass und trocken laufenden Kupplungen?“ zur Debatte, welche mit Hilfe des Modells anschaulich diskutiert wurden.

Wir freuen uns auf viele weitere spannende Fragen von Schüler:innen und Studieninteressierten – kommt daher gerne direkt auf uns zu!

Möchtest auch DU das IMW und den Maschinenbau kennenlernen? Kontaktiere uns gerne unter: office@imw.tu-clausthal.de oder melde dich zum nächsten GirlsDay 2024 bei uns an.

PS: Erste Einblicke erhältst Du auch bereits über unsere Übersicht auf der IMW-Homepage: www.imw.tu-clausthal.de

Impressionen des Schulbesuchs @ IMW (Fotos: IMW)