Herzlich Willkommen am IMW!

Wir freuen uns Timo Dürigen als Systemadministrator am IMW begrüßen zu dürfen!

„Ich stelle mich vor“ – Das exklusive IMW-Interview mit unserem neuen Kollegen.

Das Institut für Maschinenwesen (IMW) begrüßt zum 01.07.2023 Herrn Timo Dürigen an den Lehrstühlen Maschinenelemente & Konstruktionslehre (Prof. Dr.-Ing. Armin Lohrengel) und Integrierte Produktentwicklung (Prof. Dr.-Ing. David Inkermann). Um den neuen Kollegen besser kennenzulernen haben wir ein kurzes Interview für Sie durchgeführt.

1) Kurz & knapp: Erzählen Sie uns etwas über sich!

Timo Dürigen: Computer sind nachweislich schon seit meinem ersten Lebensjahr ein treuer Wegbegleiter für mich gewesen, was dafür sorgte, dass ich bereits in der Schulzeit zu einem häufigen Ansprechpartner für IT-Probleme wurde. Nach meinem Abitur hatte ich viele Ideen, doch folgte ich letztlich dem Pfad, der sich ohnehin schon lange Zeit abzeichnete und bei dem ich bereits durch mein Schulpraktikum darin bestätigt worden bin, dass mir diese Tätigkeit auch im professionellem Rahmen Freude machen würde. Also entschloss ich, mein Hobby zum Beruf zu machen und begann eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration am Rechenzentrum der TU Clausthal, wo ich in allen möglichen Bereichen vom Helpdesk und Ausrücken vor Ort über das Aufsetzen eigener Server bis hin zum Arbeiten an Laboranlagen aus erster Hand Erfahrungen sammeln durfte.

2) Way2IMW: Wie sind Sie auf das IMW aufmerksam geworden & was hat Sie zu uns geführt?

Timo Dürigen: Während meiner Ausbildung am Rechenzentrum der TU Clausthal, wo ich als zentraler IT-Support für den Campus arbeitete und auch regelmäßig in die Institute vor Ort ausrückte, lernte ich so auch das IMW mit seinen Mitarbeitern kennen. Es ist eines der wenigen Institute, mit einem eigenen Informatiker und selbstbetriebenen Servern am Campus der TU Clausthal. Zudem stellt es eine kollegiale und progressive Arbeitsumgebung dar, die vielseitige Anforderungen hat und entsprechend mich vor abwechslungsreiche Herausforderungen stellen wird, denen ich mit Freude entgegenblicke. Es entspricht genau dem Traum, den ich mir schon vor Beginn meiner Ausbildung ausgemalt hatte. Ein Umfeld, in dem ich viel mitgestalten kann, in dem viel miteinander gesprochen wird, in dem ich mich weiterentwickeln, die Ergebnisse meiner Hilfe tagtäglich sehen und in dem ich meinen Teil dazu beitragen kann, unsere Gesellschaft voranzubringen.

3) Work@IMW: Welche Aufgabenfelder werden Sie am IMW betreuen?

Timo Dürigen: Ich trete als Systemadministrator in die Fußstapfen von Herrn Jach-Reinke und werde das Institut bei allen IT-seitigen Plänen, Installationen, Wartungen, Änderungen und Problemen unterstützen. Seien es die Gestaltung und Geräte-technische Umsetzung neuer Räume, das Aufsetzen und Pflegen neuer Dienste und Software oder Computer-Probleme in Laboren, in der Werkstatt, in Pools oder bei den Mitarbeitenden. Ich freue mich darauf, dem IMW in all diesen Bereichen tatkräftig zur Seite stehen zu können.

4) Motivation³@IMW: Nennen Sie 3 Schlagworte, die Sie als eigene Motivation ans IMW mitbringen.

Timo Dürigen:  Es ist mir ein Anliegen, auf diesem Wege meinen Teil zu einer fortschrittlichen Zukunft beizutragen und der Forschung und Lehre eine unterstützende Kraft zu sein. Vor allem freue ich mich darauf, dass ich dies auch noch in einem kollegialen und progressiven Umfeld tun kann!

Vielen Dank für das spannende Interview und die kurze Vorstellung. Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start und freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit am IMW!

Falls auch Sie an einer Tätigkeit am IMW interessiert sind, kontaktieren Sie uns gerne direkt oder über unser IMW LinkedIn Profil oder über unsere Stellenanzeigen auf der IMW-Homepage - Wir freuen uns auf Sie!

Wir begrüßen Herrn Timo Dürigen am Institut für Maschinenwesen (IMW). Foto: IMW.