Herzlich Willkommen am IMW!

Wir freuen uns Merle Neumann als Wissenschafltiche Mitarbeiterin am IMW begrüßen zu dürfen!

„Ich stelle mich vor“ – Das exklusive IMW-Interview mit unserer neuen Kollegin.

Das Institut für Maschinenwesen (IMW) begrüßt zum 15.02.2023 Frau Merle Neumann am Lehrstuhl Maschinenelemente & Konstruktionslehre (Prof. Dr.-Ing. Armin Lohrengel). Um die neue Kollegin besser kennenzulernen haben wir ein kurzes Interview für Sie durchgeführt.

1) Kurz & knapp: Erzählen Sie uns etwas über sich!

Merle Neumann: Als Kind einer Familie, die im Handwerk tätig ist, habe ich schon früh begeistert in der Werkstatt meiner Mutter gestanden. Dieses Interesse hat mich über die Schulzeit begleitet, weshalb ich auf eine Schule mit Naturwissenschaftlichem Schwerpunkt gegangen bin. Dort habe ich unter anderem oft an Jugend Forscht Wettbewerben teilgenommen, worüber ich auch die TU Clausthal als Austragungsort kennengelernt habe. Ich habe mich schnell für die familiäre Universität entschieden und in meinem Maschinenbaustudium viele theoretische und praktische Erfahrungen gesammelt.

2) Way2IMW: Wie sind Sie auf das IMW aufmerksam geworden & was hat Sie zu uns geführt?

Merle Neumann: Durch mein Maschinenbau Studium an der TU Clausthal bin ich im Bachelor- und Masterstudium auf das IMW aufmerksam geworden. Im Master habe ich begonnen Hiwi-Tätigkeiten im Bereich Lehre (Betreuung der FEM Praktika) und auch im Bereich der Forschung (FEM Simulationen für Forschungsprojekte) zu übernehmen. Schnell habe ich gemerkt, dass die abwechslungsreichen Tätigkeiten eines Mitarbeiters am IMW zu meinen Stärken passen. Daraufhin habe ich mich auf eine Stelle am IMW beworben.

3) Work@IMW: Welche Aufgabenfelder (Forschung & Lehre) werden Sie am IMW betreuen?

Merle Neumann: Ich bin am IMW auf ein DFG-Forschungsprojekt eingestellt worden, dass sich mit der Profilierung und Entwicklung einer analytischen Berechnungsmethode zur Auslegung von Druckkämmen beschäftigt. In der Lehre werde ich bei den Veranstaltungen Ressourceneffiziente Produktentwicklung, Höhere FEM-Simulation mit ANSYS, Technisches Zeichnen und dem Maschinenelemente-Projekt mitwirken.

4) Motivation³@IMW: Nennen Sie 3 Schlagworte, die Sie als eigene Motivation ans IMW mitbringen.

Merle Neumann: Mein primäres Ziel ist es durch die wissenschaftliche Arbeit am IMW weiter zulernen und mich so persönlich weiter zu entwickeln. Vor allem freue ich mich dabei auf die Mitarbeit an interessanten und abwechslungsreichen Forschungsprojekten, weshalb ich mich bewusst für eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Universität entschieden habe. Zudem ist es mir wichtig mein im Studium erworbenes Wissen weiter zu geben. Ich habe schon als Hiwi Spaß an der Lehrtätigkeit gefunden und freue mich, dies nun weiterführen zu können.

Vielen Dank für das spannende Interview und die kurze Vorstellung. Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start und freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit am IMW!

Falls auch Sie an einer Tätigkeit am IMW interessiert sind, kontaktieren Sie uns gerne direkt oder über unsere Stellenanzeigen auf der IMW-Homepage: https://www.imw.tu-clausthal.de/ueber-uns/stellenangebote - Wir freuen uns auf Sie!

Wir begrüßen Frau Merle Neumann am Institut für Maschinenwesen (IMW). Foto: IMW.