Herzlich Willkommen am IMW!

Wir freuen uns Johannes Meyer als Wissenschafltichen Mitarbeiter am IMW begrüßen zu dürfen!

„Ich stelle mich vor“ – Das exklusive IMW-Interview mit unserem neuen Kollegen.

Das Institut für Maschinenwesen (IMW) begrüßt zum 01.12.2022 Herrn Johannes Meyer am Lehrstuhl Integrierte Produktentwicklung (Prof. Dr.-Ing. David Inkermann). Um den neuen Kollegen besser kennenzulernen haben wir ein kurzes Interview für Sie durchgeführt.

1) Kurz & knapp: Erzählen Sie uns etwas über sich!

Johannes Meyer: Das Themenfeld des Maschinenbaus im Allgemeinen war bereits mein ganzes Leben ein prägender Interessensschwerpunkt. Von der Reparatur kleiner technischer Erzeugnisse bis zur Entwicklung eigener Kleinstprodukte hat sich im Kontext meiner Tätigkeiten durch permanenten Wissenszuwachs in Kombination mit praktischen Tätigkeiten ein stetiger Erfahrungsschatz angesammelt. Viele lehrreiche Inhalte diesbezüglich konnte ich im Rahmen meines Bachelor- sowie Masterstudiums des Maschinenbaus an der TU Clausthal erlernen.

2) Way2IMW: Wie sind Sie auf das IMW aufmerksam geworden & was hat Sie zu uns geführt?

Johannes Meyer: Das IMW kannte ich bereits aus meinem Studium und meiner Tätigkeit als Wissenschaftliche Hilfskraft. Dieser in der vorherigen Frage erwähnte Drang zur Produktentwicklung und der stetigen Weiterentwicklung technischer Systeme, hat mich dazu bewegt, am IMW weitere kompetenzerweiternde Projekte anzugehen. Ebenfalls haben positive Erfahrungen aus der Industrie zur Zeit meiner Werkstudententätigkeit und umfangreiche Praktika dazu beigetragen, dass ich eine Promotion anstreben möchte.

3) Work@IMW: Welche Aufgabenfelder (Forschung & Lehre) werden Sie am IMW betreuen?

Johannes Meyer: Im Bereich der Forschung bin ich in dem Forschungsprojekt RePASE tätig. Hier geht es kurzgesagt um eine reflexive Prozessentwicklung mit dazugehöriger Adaption im Advanced Systems Engineering. Im Bereich der Lehre darf ich zu Beginn meiner Tätigkeit gleich mehrere Veranstaltungen betreuen. Zum einen ist dies die Veranstaltung „Rechnerintegrierte Produktentwicklung“ und zum anderen das Praktikum „Konstruktion und Simulation mit 3D-CAD“.

4) Motivation³@IMW: Nennen Sie 3 Schlagworte, die Sie als eigene Motivation ans IMW mitbringen.

Johannes Meyer: Das wären beispielsweise aufschlussreiche, spannende Forschungsprojekte. Weiterhin bereitet es mir große Freude mein bereits erlerntes Wissen an Studierende im Rahmen der Lehre weiterzugeben. Ein dritter Motivationspunkt ist, dass ich mich durch die fortschreitende wissenschaftliche Arbeit persönlich weiterentwickeln möchte.

Vielen Dank für das spannende Interview und die kurze Vorstellung. Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start und freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit am IMW!

Falls auch Sie an einer Tätigkeit am IMW interessiert sind, kontaktieren Sie uns gerne direkt oder über unsere Stellenanzeigen auf der IMW-Homepage: https://www.imw.tu-clausthal.de/ueber-uns/stellenangebote - Wir freuen uns auf Sie!

Wir begrüßen Herrn Johannes Meyer am Institut für Maschinenwesen (IMW). Foto: IMW.