Herzlich Willkommen am IMW!

Wir freuen uns Sören Krahl als Wissenschafltichen Mitarbeiter am IMW begrüßen zu dürfen!

„Ich stelle mich vor“ – Das exklusive IMW-Interview mit unserem neuen Kollegen.

Das Institut für Maschinenwesen (IMW) begrüßt zum 15.06.2022 Herrn Sören Krahl am Lehrstuhl Maschinenelemente & Konstruktionslehre (Prof. Dr.-Ing. Armin Lohrengel). Um den neuen Kollegen besser kennenzulernen haben wir ein kurzes Interview für Sie durchgeführt.

Kurz & knapp: Erzählen Sie uns etwas über sich!

Sören Krahl: Nach meinem Abitur begann ich das Studium zunächst in Ilmenau und wechselte aus persönlichen Gründen an die TU Clausthal, wo ich das Bachelor- und Masterstudium im allgemeinen Maschinenbau abschloss. Im Zuge des praktischen Studienteils sammelte ich erste Erfahrungen in der Industrie bei der Mitarbeit in der Entwicklungsabteilung der Firma thyssenkrupp System Engineering GmbH Langenhagen.

Way2IMW: Wie sind Sie auf das IMW aufmerksam geworden & was hat Sie zu uns geführt?

Sören Krahl: Parallel zum Studium war ich bereits als Wissenschaftliche Hilfskraft (HiWi) am Institut für Maschinenwesen tätig und betreute unter anderem die FE-Praktika. Die Bachelor-, Projekt- und Masterarbeit fertigte ich alle am IMW an und erhielt hier erste Einblicke in die Arbeit des Instituts. Da mir neben der Forschungstätigkeit auch die Lehre Freude bereitet und die Stelle am IMW eine Kombination der Interessen zulässt, reifte zu dieser Zeit der Wunsch am Institut zu bleiben.

Work@IMW: Welche Aufgabenfelder (Forschung & Lehre) werden Sie am IMW betreuen?

Sören Krahl:Im Zuge der Forschung werde ich zunächst, aufbauend auf meine Masterarbeit, weitere Untersuchungen bei der Mitarbeit an einem bereits laufenden Projekt zum Thema Freiläufe unter stirnseitiger Verschraubung durchführen. Letztlich strebe ich jedoch die Promotion im Bereich Welle-Nabe-Verbindungen an. Außerdem gehören Aufgaben aus der Lehre zu meinem Tätigkeitsfeld, beispielsweise die Übungen in Technischen Zeichnen im kommenden Semester.

Motivation³@IMW: Nennen Sie 3 Schlagworte, die Sie als eigene Motivation ans IMW mitbringen.

Sören Krahl: Mich begeistern interessante Industrieprojekte und die Weitergabe des erlangten Wissens im Zuge der Lehre. Zudem motiviert mich die Möglichkeit zur persönlichen Weiterbildung und die Arbeit im Team ist mir besonders wichtig.

Vielen Dank für das spannende Interview und die kurze Vorstellung. Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start und freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit am IMW!

Falls auch Sie an einer Tätigkeit am IMW interessiert sind, kontaktieren Sie uns gerne direkt oder über unsere Stellenanzeigen auf der IMW-Homepage: https://www.imw.tu-clausthal.de/ueber-uns/stellenangebote - Wir freuen uns auf Sie!

Wir begrüßen Herrn Sören Krahl am Institut für Maschinenwesen (IMW). Foto: IMW.