Exkursion Apparateelemente

Exkursion zur Firma Uhlig Rohrleitungskomponenten im Fach Apparateelemente

Exkursion Apparateelemente

Nach langer Zeit ist es wieder möglich, im Rahmen von Exkursionen theoretische Inhalte aus den Vorlesungen mit den praktischen Inhalten aus der Industrie zu verbinden.

Das IMW hat am 01.06.2022 mit Studenten eine Exkursion zur Firma Uhlig Rohrleitungskomponenten GmbH in Langelsheim unternommen. Im Fach Apparateelemente werden Inhalte zur Konstruktion von Druckbehältern gelehrt. Dabei wird in Rahmen eines Projekts selbstständig, in Einzelarbeit ein Druckbehälter auf Grundlage der Theorie ausgelegt, wobei die verhältnismäßig großen Dimensionen Neuland für die Studierenden sind.

Durch die Exkursion bei der Firma Uhlig Rohrleitungskomponenten GmbH konnten die Studierenden einen Eindruck dieser Dimensionen vor Ort gewinnen. Nach einer spannenden Einführung zur Firmenentwicklung durch einen der Geschäftsführer Herrn Rinke, hat Herr Laun, ebenfalls Geschäftsführer, die Exkursionsgruppe auf dem Weg vom Blech zum Rohrbogen mitgenommen. Zuschnitt der Stahlbleche, Herstellung der Halbschalen und die dafür notwendigen massiven Werkzeuge, die Nacharbeit der frisch geformten Teile und die anschließende Schweißnahtvorbereitung sind die ersten Stationen bevor die Rohrbögen verschweißt werden können. Die großen Dimensionen machen es notwendig, dass die Rohrbögen in mehreren Teilen gefertigt werden müssen. Diese Teile anschließend zu Verschweißen ist Präzisionsarbeit und erfordert einiges an Knowhow. Der Schweißfachingenieur Herr Laun berichtet von über 200 zertifizierten Schweißverfahren welche in der Herstellung zur Anwendung kommen. Die Schweißnähte werden unter anderem auch auf großen Rotationseinheiten gefertigt, wobei die hochqualifizierten Schweißer über Gerüste oder Hebebühnen die Schweißnähte herstellen. Vor der Endabnahme der Rohrbögen werden sowohl die Scheißnähte mit einer Röntgenanlage vor Ort auf Fehlerfreiheit geprüft, als auch die Ausgangswerkstoffe im eigenen Prüflabor auf die Qualität und Zusammensetzung untersucht.

Nach der eindrucksvollen Führung durch die Werkhallen hat sich die Geschäftsleitung noch einmal die Zeit genommen, um bei einem kleinen Snack Möglichkeiten darzustellen, welche potentiellen Aufgaben es für Studierende gibt. Letze Fragen wurden in lockeren Gesprächen geklärt und haben der Veranstaltung einen runden Abschluss gegeben.

Nach den digitalen Zeiten der Lehre durch Corona stellte die Exkursion einen deutlichen Kontrast zu den letzten Jahren dar. Die gewonnenen Erfahrungen können bei der Auslegung des Druckbehälters in der Lehrveranstaltung positiv eingebracht werden.

An dieser Stelle bedankt sich das IMW noch einmal für die Möglichkeit der Exkursion und den angenehmen Austausch! Weitere Informationen zur Firma Uhlig https://www.uhlig-rlk.de/de/

Exkursionsgruppe bei der Firma Uhlig Rohrleitungskomponenten