Herzlich Willkommen am IMW!

Wir freuen uns Robin Bauer als Wissenschaftlichen Mitarbeiter am IMW begrüßen zu dürfen!

„Ich stelle mich vor“ – Das exklusive IMW-Interview mit unserem neuen Kollegen.

Das Institut für Maschinenwesen (IMW) begrüßt zum 19.04.2022 Herrn Robin Bauer am Lehrstuhl Integrierte Produktentwicklung (Prof. Dr.-Ing. David Inkermann). Um den neuen Kollegen besser kennenzulernen haben wir ein kurzes Interview für Sie durchgeführt.

Kurz & knapp: Erzähle uns etwas über Dich!

Robin Bauer: Nach meinem Abitur in Thüringen bin ich nach Kassel gezogen, um dort zu studieren. Schließlich habe ich meinen Bachelor- und Masterabschluss in Maschinenbau absolviert und hatte zudem wegen der starken regionalen Industrie die Gelegenheit, im Rahmen des Studiums in mehreren Unternehmen zu arbeiten. Unter anderem bei der Continental AG, der ZF Luftfahrttechnik GmbH, aber auch beim DLR in Göttingen.

Way2IMW: Wie bist Du auf das IMW aufmerksam geworden & was hat Dich zu uns geführt?

Robin Bauer: Ich hatte eine Anstellung zwecks Promotion im Bereich Maschinenbau gesucht und dabei die Region zwischen Kassel, Braunschweig und Hannover bevorzugt. Dabei bin ich auf eine Ausschreibung des IMW gestoßen, bei der ein interessantes Thema mit Bezug zur Luftfahrt zu betreuen ist. Da ich mich für Luftfahrttechnik sehr begeistere und zudem mein Bruder eine Anstellung bei einem anderen Institut der TU Clausthal erhalten hat, habe ich mein Glück versucht und mich beworben.

Work@IMW: Welche Aufgabenfelder (Forschung & Lehre) übernimmst Du am IMW?

Robin Bauer:In meiner Forschung beschäftige ich mich mit der Modellierung der Lebensdauerheterogenität von elektrischen Antriebssträngen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf zukünftigen Fluggeräten, wie z.B. elektrischen Kurzstreckenflugzeugen. In der Lehre übernehme ich unter anderem Übungen zum Technischen Zeichnen und CAD, sowie im Bereich Datenverarbeitung und Programmierung.

Motivation³@IMW: Nenne 3 Schlagworte, die Du als eigene Motivation ans IMW mitbringst.

Robin Bauer: Das Betreiben praxisnaher Forschung, die Übernahme interessanter Lehrveranstaltungen und die eigenverantwortliche Weiterbildung und Arbeitsweise sind mir besonders wichtig.

Vielen Dank für das spannende Interview und die kurze Vorstellung. Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start und freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit am IMW!

Falls auch Sie an einer Tätigkeit am IMW interessiert sind, kontaktieren Sie uns gerne direkt oder über unsere Stellenanzeigen auf der IMW-Homepage: https://www.imw.tu-clausthal.de/ueber-uns/stellenangebote - Wir freuen uns auf Sie!

Wir begrüßen Herrn Robin Bauer am Institut für Maschinenwesen (IMW). Foto: IMW.