Kupplungen

Nicht schaltbare Kupplungen, wie z.B. Kardan- oder Gleichlaufgelenke dienen im Antriebsstrang dem Ausgleich von winkeligen, axialen, und lateralen Versätzen. Aktuelle Forschungsthemen in diesem Kontext sind:

  • Reduzierung der Verschiebekräfte im Längenausgleich von Kardan-Antriebswellen.
  • Entwicklung neuer Profilformen für den Längenausgleich in Antriebswellen
  • Entwicklung neuer Leichtbaukonzepte für Antriebswellen
  • Bestimmung und Steigerung des Gesamtwirkungsgrads von Kardan-Antriebswellen

 

Freilaufkupplungen sind Wellenkupplungen in Antriebssträngen, die selbsttätig in Abhängigkeit von der relativen Drehrichtung zwischen An- und Abtrieb eine bestimmte Schaltstellung einnehmen und bei umgekehrter relativer Drehrichtung in die andere Stellung umschalten. In die eine Richtung ist eine relative Verdrehung von Abtrieb und Antrieb möglich, in die andere wird sie durch Sperren unterbunden. Eingesetzt wird der Freilauf als Rücklaufsperre, Überholkupplung oder Vorschubschaltelement.

Aktuelle Forschungsthemen im Bereich der selbsttätig schaltenden Kupplungen sind:

  • Erweiterung von Lebensdauermodellen für auftretende Zusatzlasten (axiale und radiale Zusatzlasten)
  • Erforschung des optimalen Härteprofils für normal und tangential belastete Wälzkontakte in Freilaufkupplungen
  • Erhöhung der Tragfähigkeit von Wälzkontakten in Freilaufkupplungen durch Einsatz von Hartmetallen
  • Erarbeitung von Berechnungsgrundlagen für stirnseitig befestigte Freilaufkupplungen

Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. Armin Lohrengel

Telefon: +49 5323 / 72 - 2270
E-Mail:  lohrengel@imw.tu-clausthal.de