Während der niedersächsischen Herbstferien findet einmal im Jahr für Schülerinnen der Oberstufe das Schnupperstudium an der Technischen Universität Clausthal statt. Dabei haben Schülerinnen die Möglichkeit, die vielfältigen Studiengänge und Berufe an der TU Clausthal z.B. durch Vorlesungen oder praktische Anwendungen kennenzulernen.
Mit einem zweistündigen Programm nahm auch in diesem Jahr wieder das Institut für Maschinenwesen (IMW) daran teil, um den Schülerinnen den Studiengang Maschinenbau und die Aufgaben einer Ingenieurin in der Produktentwicklung näher zu bringen. Somit lernten die Teilnehmerinnen einige Highlights des LehrstuhlsMaschinenelemente und Konstruktionslehre (Prof. Lohrengel) und des Lehrstuhls Integrierte Produktentwicklung (Prof. Inkermann) kennen.
Nachdem der Studiengang Maschinenbau vorgestellt wurde, gab es anhand von verschiedenen praktischen Beispielen eine Kurzvorstellung des Berufsbilds Ingenieur:in. Anschließend erhielten die Schülerinnen unter dem Motto „learning by doing“ eine Einführung in die Welt des CAD (Computer Aided Design) und VR (Virtual Reality).
Der Arbeitsauftrag lautete eigenständig einen Autoreifen zu konstruieren, dessen Einbau des Reifens in die komplexe Fahrzeugbaugruppe anschließend mit einer VR-Brille betrachtet werden konnte. Diese praxisnahe Arbeitsweise und der Umgang mit den jeweiligen Programmen können am IMW erlernt werden und bilden einen von vielen spannenden Inhalten des Maschinenbaustudiums an der TU Clausthal.
Die Schülerinnen teilten in der Abschluss-Feedbackrunde mit, dass die praktische Anwendung Spaß gemacht hat und spannende Einblicke in den Studiengang Maschinenbau geboten wurden.
Sollten weitere Schüler:innen und Studieninteressierten Fragen rund um den Studiengang Maschinenbau haben, dann stehen wir jederzeit zur Verfügung!
Kontakt: office@imw.tu-clausthal.de oder melde Dich zum nächsten Girls‘Day2025 zeitnahbei uns an.
PS: Erste Einblicke erhältst Du auch bereits über unsere Übersicht auf der IMW-Homepage: https://www.imw.tu-clausthal.de/