Herzlich Willkommen am IMW!

Wir freuen uns Serkan Turfan als Wissenschafltichen Mitarbeiter am IMW begrüßen zu dürfen!

„Ich stelle mich vor“ – Das exklusive IMW-Interview mit unserem neuen Kollegen.

Das Institut für Maschinenwesen (IMW) begrüßt zum 15.05.2023 Herrn Serkan Turfan am Lehrstuhl Maschinenelemente & Konstruktionslehre (Prof. Dr.-Ing. Armin Lohrengel). Um den neuen Kollegen besser kennenzulernen, haben wir ein kurzes Interview für Sie durchgeführt.

1) Kurz & knapp: Erzählen Sie uns etwas über sich!

Serkan Turfan: Ich wurde in eine Familie geboren, die hauptsächlich aus Ingenieuren besteht. Als Kind wollte ich Informatik studieren, danach habe ich mich für den Maschinenbau entschieden. Ich bin in Ankara aufgewachsen und habe den größten Teil meiner Schulzeit dort verbracht. Nach dem Gymnasium habe ich an der Bilkent Üniversitesi Maschinenbau studiert. Ich war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, dann bin ich 2017 nach Deutschland gekommen, habe Deutsch gelernt und im März 2023 den Masterstudiengang Maschinenbau an der TU Clausthal abgeschlossen und anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IMW begonnen.

2) Way2IMW: Wie sind Sie auf das IMW aufmerksam geworden & was hat Sie zu uns geführt?

Serkan Turfan:  Während meines Masterstudiums habe ich gesehen, dass es am IMW interessante Arbeiten und Tätigkeitsfelder gibt, in denen ich auch gerne arbeiten möchte. Daher habe ich meine Masterarbeit am IMW geschrieben. Während dieser Zeit einige Menschen kennengelernt. Am Tag der Präsentation meiner Masterarbeit wurde mir dann eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter angeboten, die ich sehr gerne angenommen habe.

3) Work@IMW: Welche Aufgabenfelder (Forschung & Lehre) werden Sie am IMW betreuen?

Serkan Turfan: Ich wurde am IMW für ein EU-Projekt eingestellt, das sich mit der Analyse und mechanischen Konstruktion eines Wärmetauschers befasst. Es gibt dabei einige Herausforderungen, wie beispielsweise die Anpassung von Problemen im Zusammenhang mit der Biegung dünnwandiger Rohre, Magnetorheologie und Finite-Elemente-Analysen. In diesem Semester bin ich noch nicht in die Lehre involviert, aber in Zukunft werde ich hoffentlich mehr mit Studierenden in Kontakt treten.

4) Motivation³@IMW: Nennen Sie 3 Schlagworte, die Sie als eigene Motivation ans IMW mitbringen.

Serkan Turfan: Mein Hauptziel ist es, durch die wissenschaftliche Arbeit am IMW weiter zu lernen und mich dadurch persönlich weiterzuentwickeln. Auch in der Türkei habe ich an einigen interessanten multidisziplinären Arbeiten mitgewirkt. Ich freue mich vor allem auf die Arbeit an interessanten und abwechslungsreichen Forschungsprojekten, weshalb ich mich bewusst für eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Universität entschieden habe. Außerdem möchte ich meine Fähigkeiten erweitern, um an multidisziplinären Fragestellungen zu arbeiten. Im Weiteren möchte ich wissenschaftliche Arbeiten anfertigen.

Vielen Dank für das spannende Interview und die kurze Vorstellung. Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start und freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit am IMW!

Falls auch Sie an einer Tätigkeit am IMW interessiert sind, kontaktieren Sie uns gerne direkt oder über unsere Stellenanzeigen auf der IMW-Homepage: https://www.imw.tu-clausthal.de/ueber-uns/stellenangebote - Wir freuen uns auf Sie!

Wir begrüßen Herrn Serkan Turfan am Institut für Maschinenwesen (IMW). Foto: IMW.