Herzlich Willkommen am IMW!

Wir freuen uns Markus Quanz als Wissenschaftlichen Mitarbeiter am IMW begrüßen zu dürfen!

„Ich stelle mich vor“ – Das exklusive IMW-Interview mit unserem neuen Kollegen.

Das Institut für Maschinenwesen (IMW) begrüßt zum 17.01.2022 Herrn Markus Quanz am Lehrstuhl Maschinenelemente & Konstruktionslehre (Prof. Dr.-Ing. Armin Lohrengel). Um den neuen Kollegen besser kennenzulernen haben wir ein kurzes Interview für Sie durchgeführt.

Kurz & knapp: Erzähle uns etwas über Dich!

Markus Quanz: Ich habe in Magdeburg Maschinenbau im Bachelor und Master studiert. Dabei habe ich die Vertiefungsrichtung „Produktentwicklung – Konstruktion und Berechnung“ gewählt. Neben dem Studium habe ich mich mehrere Jahre im Formula Student Team UMD Racing e. V. engagiert. Parallel zu meinem Masterstudium habe ich als Wissenschaftliche Hilfskraft (HiWi) am Institut für Kompetenz in AutoMobilität (IKAM) gearbeitet.

Way2IMW: Wie bist Du auf das IMW aufmerksam geworden & was hat Dich zu uns geführt?

Markus Quanz: Seit meinem Abitur habe ich das Ziel, im Maschinenbau zu promovieren. Da das IMW eine passende Stelle ausgeschrieben hatte, habe ich mich beworben. Im Vorstellungsgespräch konnte ich mich dann vom Institut und den vielfältigen Forschungsschwerpunkten überzeugen. Ich freue mich, an einer renommierten Universität arbeiten zu dürfen. Zusätzlich begeistert mich die Nähe zur Natur.

Work@IMW: Welche Aufgabenfelder (Forschung & Lehre) übernimmst Du am IMW?

Markus Quanz: Mein Schwerpunkt sind die Welle-Nabe-Verbindungen, insbesondere Rändelpressverbände, in Verbindung mit experimentellen Festigkeits- und Lebensdaueruntersuchungen. Weiterhin übernehme ich Aufgaben in der Lehre, beispielsweise im kommenden Sommersemester die Übung zum Technischen Zeichnen.

Motivation³@IMW: Nenne 3 Schlagworte, die Du als eigene Motivation ans IMW mitbringst.

Markus Quanz: Mich motiviert die industrienahe Forschung, die eigenverantwortliche Arbeitsweise und die Möglichkeit, Aufgaben in der Lehre übernehmen zu können.

Vielen Dank für das spannende Interview und die kurze Vorstellung. Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start und freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit am IMW!

Falls auch Sie an einer Tätigkeit am IMW interessiert sind, kontaktieren Sie uns gerne direkt oder über unsere Stellenanzeigen auf der IMW-Homepage: https://www.imw.tu-clausthal.de/ueber-uns/stellenangebote - Wir freuen uns auf Sie!

Wir begrüßen Herrn Markus Quanz am Institut für Maschinenwesen (IMW). Foto: IMW.