Simulationsspiel „Sǝ’stemic“ in der Lehre

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Grundlagen des Systems Engineerings“ wurde mit Studierenden und Mitarbeitenden der TU Clausthal das Simulationsspiel „Sǝ’stemic“ durchgeführt. Das Spiel konnte erfreulicherweise dank der derzeitigen Regularien als Präsenzveranstaltung in der Aula Academica stattfinden.

Systems Engineering fokussiert die Entwicklung und Realisierung komplexer technischer Produkte. Neben der konkreten technischen Lösung der Problemstellung nehmen auch managementorientierte Aufgaben, wie beispielsweise die disziplinübergreifende Zusammenarbeit, eine zentrale Rolle ein.

Sǝ’stemic ist ein Simulationsspiel, zur Vermittlung von Grundlagen des Systems Engineering unter Einbezug von Prozessen, Methoden, Werkzeugen und Rollen in der Aus- und Weiterbildung. Das Simulationsspiel zielt darauf ab, die umfangreichen Wechselwirkungen zwischen Maßnahmen und Vorbedingungen für die Einführung von Systems Engineering spielerisch zu vermitteln. Durch die Simulation realer Randbedingungen und Wechselwirkungen werden die Konsequenzen von Maßnahmen für die Spielenden erfahrbar und können sowohl im eigenen Entwicklungsteam also auch disziplinübergreifend diskutiert werden. Die Spielmechanik zielt darauf ab spielerisch komplexe Wechselwirkungen zu vermitteln, die problemorientierte Auseinandersetzung mit Lerninhalten zu fördern und die Lernmotivation durch Spieldynamik zu steigern.

Weitere Termine für Testspiele werden auf der IMW-Homepage veröffentlicht. Wir würden uns freuen auch mit Ihnen einen Spieldurchlauf durchzuführen – Let’s play Sǝ’stemic!

Bei Interesse oder Terminanfragen zum Simulationsspiel „Sǝ’stemic“ kontaktieren Sie uns gerne unter: ammersdoerfer@imw.tu-clausthal.de

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei allen Teilnehmenden bedanken und hoffen das neben den inhaltlichen Aspekten auch etwas Spielspaß im Vordergrund stand.

Spielsession des Simulationsspiels Sǝ’stemic: Team diskutiert Maßnahmen im Bereich Systemanforderungen und -entwurf. Foto: IMW.